Letzte Woche war es mal wieder soweit – ein Kunde betrat den Schauraum und wollte weitere und nähere Infos über ein Elektroauto haben. Ich musste zunächst überhaupt mal die Unterlagen im Prospektearchiv suchen gehen um sie dann auch noch von der zentimeterdicken Staubschicht zu befreien. Während ich also pustete und mit einem Lappen (zum Glück liegt in jedem gut angelegtem Prospektearchiv immer (!) ein Lappen, wischte – holte ich mein gleichfalls verstaubtes Grundwissen aus einer der letzten Verkäuferschulungen hervor…

Ich übergab die Unterlagen dem Kunden und es kam wie es kommen musste – er verwickelte mich in ein Vorteil-Nachteil Gespräch… – Soweit eigentlich auch bei anderen Autos die ich so anbieten kann, üblich, wenn ich bei dem Elektroauto nicht nur die Nachteil-Argumente hätte auffüllen können – aber so sehr ich mich auch bemühte in meinem Spontan-Erfahrungsschatz nach Argumenten zu suchen, die für ein Elektroauto sprechen könnten, so wenig konnte ich hervorbringen. Es gibt irgendwie bei uns aktuell dieses Elektroauto irgendwie nicht so, wie es sich die Planer und Denker in den Konzernzentralen vorstellen.

Für mich persönlich hat dieses Elektroauto in der Form wie es derzeit angeboten wird lediglich zwei Gründe: a) Verbesserung der Klimabilanz bzw. des CO2 Ausstoßes in der Flottengesamtbetrachtung des jeweiligen Herstellers und natürlich B) irgendwas zwischen Innovation und Abstrahleffekt in Richtung Marketing das man Klimaziele und technische Innoationen irgendwie verstanden hat – oder um es mit meinen Worten zu sagen:

So ein Elektoauto beruhigt das herstellereigene Gewissen ungemein ohne zu schaden!

Mir kommt es ein wenig so vor, als ob alle deutschen Automobilhersteller zwar derzeit wirklich in der Lage wären, so ein Elektroauto produzieren zu können, aber schlußendlich sowohl Infrastruktur als auch Hardware derzeit noch nicht in der Lage sind, dieses Konzept massentauglich zu machen. Alleine wenn ich mir das leidige Thema „Elektrotankstelle“ ansehe, dann wird schnell klar, dass so ein Elektoauto aktuell gar kein Massenprodukt werden kann und darf, denn die Möglichkeiten zur Wiederaufladung sind sogar in den deutschen Großstädten so rar gesäht, dass man mit der Reichweite eines solchen Elektroautos oftmals gar nicht von der einen Tankstelle zur anderen kommt – und irgendwo unterwegs „mal schnell“ nachtanken, konnte zwar damals Berta Benz, aber mit einem Elektroauto ist dies so einfach nicht möglich… Auch weil ich im Internet dann weitere Informationen zur Elektromobilität recherchieren wollte – das durchschlagende „Must-Have“ Argument gibts von keinem deutschen Automobilkonzern zum aktuellen Stand der Elektrofahrzeuge.

Wie so ein flächendeckendes Elekto-Tankstellennetz europaweit funktioniert zeigt der Elektrofahrzeugpionier Tesla sehr eindrucksvoll. Aktuell bietet Tesla 459 Supercharger-Stationen mit 2.565 Supercharger-Ladeplätzen – das kann so weder ein deutscher Autobauer noch ein Tankstellenbetreiber anbieten – Tesla macht´s und sichert sich so wichtige Vorteile in einem Markt der vielleicht in den nächsten Jahren zu einem wichtigen Markt werden könnte.

Hier haben die deutschen Hersteller einfach mal gar nichts vorzuweisen, sondern verweisen immer gerne auf andere. Der Autobauer auf den Tankstellenkonzern – der Tankstellenkonzern auf die Nachfrage – und der Kunde auf die mangelnde Unterstützung in Form von Subventionen sich mit dieser Form der Mobilität anzufreunden.

Allerdings, selbst wenn die Versorgung mit Tankstellen gewährleistet wäre, hilft es recht wenig – denn den aktuellen Elektroautos fehlt es nicht nur an der Infrastruktur, sondern auch an der Hardware – denn wenn im Winter bei Minus 20 Grad mit Heizung und Licht die Rechweite eines Elektroautos die eines herkömmlichen Fahrzeug mit zwei Litern Resttreibstoff im Tank nicht übertrumpfen kann, wird auch dem innovativsten Menschen schnell klar, dass Elektomobilität hier nicht wirklich mit Mobilität zu tun haben kann – denn bei Reichweiten unter 50km sprechen wir eher von immobilität…

Vielleicht liegt es daran, dass ich schon seitdem ich in der Branche bin sowohl den Benzingeruch als auch diesen Sound eines 8 oder 12 Zylinders liebe, aber ich habe noch kein Elektoauto verkauft – ihr?