Autofit sind die Werkstattpartner der TROST AUTO SERVICE TECHNIK SE mit Sitz in Stuttgart mit über 1.100 Werkstätten in Deutschland.

Werkstattpartner von Europas größter Kfz-Teilegroßhändler

autofit WerkstattNicht ohne Grund ist Autofit mittlerweile zu einer wirklich ernst zu nehmenden Konkurrenz für die Markenvertragswerstätten geworden, denn TROST AUTO SERVICE TECHNIK SE ist der führende Kfz-Teilegroßhändler im europäischen Independent Aftermarket. Die Firma erwirtschaftet mittlerweile Jahresumsätze von über 800 Mio. Euro – und hier sind die Umsätze der jeweiligen Autofit-Partner aufgrund der Eigenständigkeit der Betriebe in keinster Weise inkludiert.

über 1.100 Autofit-Werkstattbetriebe

Das im April 2009 gegründete Unternehmen entstand durch die Fusion der Unternehmen Eugen Trost GmbH & Co. KG und KSM Service Technik GmbH & Co. KG. Autofit selbst wirbt damit dass alle 1100 Autofit-Betriebe ausschließlich Familienbetriebe sind und daher ein besonders enger Kontakt zum Kunden gepflegt wird! In meinem örtlichen Fall stimmt dies zumindest, denn ich kenne mehrere Freunde in meinem Bekanntenkreis die mit Ihren – zugegeben – sicherlich schon etwas älteren Fahrzeugen nicht mehr von die Vertragswerkstätte fahren, sondern den Autofit-Partner hier vor Ort aufsuchen.

ehemalige Vertragswerkstätten werden zu Autofit-Partnern

Der örtliche Autofit-Partner ist eine ehemalige Vertragswerkstätte der einfach nicht mehr am Wettrüsten der Automarke mitmachen wollte oder konnte – und daher das Markenemblem am Eingang gegen das Autofit-Logo tauschte. Witzigerweise hat er aber mittlerweile, wie ich vom Inhaber selbst erfahren habe einen größeren Kundenzulauf wie vorher – früher konnte er nur Fahrzeuge der bestimmten Marke reparieren, heute sind alle Fabrikate willkommen.

Man braucht sich nicht wundern dass der Kundenstrom nicht abreißt – denn in den AUTOFIT-Betrieben wird genauso mit bestem Werkzeug, aktuellster Diagnosetechnik und den neuesten Prüfgeräten gearbeitet wie in der Vertragswerkstätte – nur mit dem Unterschied dass ein Testgerät nicht einen sechsstelligen Anschaffungsbetrag kostet sondern auch noch für alle Marken verwendet werden kann.

viele Vorteile ergeben ein Ganzes

TROST AUTO SERVICE TECHNIK SE versorgt seine Werkstattpartner mehrmals täglich mit Ersatzteilen in Originalteilequalität. Das was die Autofit-Partner anscheinend ausmacht wird schnell klar wenn man mit den Kunden spricht die ich ja in meinem Bekanntenkreis habe – die Flexibilität, Unkompliziertheit und schlußendlich als einer der wichtigsten Faktoren natürlich der Preis sowie die örtliche Nähe.

autofit homepageIm Internet bei Autofit.com kann man sehr schnell seinen regionalen Betrieb in der vorbildlichen Werkstatt-Suche finden.

Interessanterweise kann man dort sogar nach bestimmten Kriterien wie „Automarke“ oder „Werkstattleistungen“ suchen.

Autohandel mit EU-Neuwagen

Das der örtliche Autofit-Partner hier auch mit EU-Reimporten handelt ist keine Seltenheit – bereits über 60% der Autofit-Partner haben sich auf diese extrem preissensible Kundschaft spezialisiert.